Jugendbroschüre "START - Ausbildung im öffentlichen Dienst" als PDF:Pfeilfür Beamte Pfeilfür Angestellte

60jähriges Bestehen der Gewerkschaft für das Gesundheitswesen (24.05.2018)

„60 Jahre GeNi – das ist ein Grund zur Freude und zugleich ein Anlass, vor dem Hintergrund der Geschichte der Gewerkschaft auch einen Blick auf Gegenwart und Zukunft zu richten, deshalb freue ich mich, dass Sie alle unserer Einladung gefolgt sind“.






dbb Branchentag Gesundheit in Lüneburg: Gesundheitsberufe neu bewerten (06.02.2018)

Beschäftigte aus dem Gesundheitsbereich Niedersachsens haben beim dbb Branchentag am 1. Februar 2018 in Lüneburg ihre Erwartungen an die Einkommensrunde für Bund und Kommunen formuliert.


Einkommensrunde 2018: dbb Branchentage beginnen (16.01.2018)

Im Februar 2018 beginnt die Einkommensrunde für Bund und Kommunen. Zuvor werden sich die Mitglieder in die Diskussion um die Forderungsfindung bei den dbb Branchentagen einbringen.





Neues Urteil des Bundesarbeitsgerichts
Überstundenzuschläge bei Teilzeitbeschäftigung und im Schichtdienst
(14.08.2017)

Das Bundesarbeitsgericht hat in einem Urteil vom 23. März 2017 (6 AZR 161/16) die Voraussetzungen für das Entstehen von Ansprüchen auf Überstundenzuschlägen im Geltungsbereich des TVöD – insbesondere für Teilzeitbeschäftigte – beurteilt. Die schriftlichen Entscheidungsgründe liegen nun vor.


Beschäftigte des Maßregelvollzugs:
Wir erwarten jetzt klare Zusagen der Arbeitgeber
(24.01.2017)

achdem die erste Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder ergebnislos vertagt wurde, machen die Beschäftigten ihrem Unmut Luft und fordern die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) auf, sich zu bewegen. „Nach dem ‚Friede, Freude, Eierkuchen – Auftakt‘ erwarte ich in der nächsten Runde Ende Januar klare Zusagen der Arbeitgeber zu unseren berechtigten Forderungen“, sagte der dbb-Verhandlungsführer Willi Russ am 23. Januar 2017 vor Beschäftigten des Maßregelvollzugs in Moringen. Sie waren dem Aufruf von dbb und GeNi, Gewerkschaft für das Gesundheitswesen, gefolgt und hatten sich in der niedersächsischen Stadt zu einer „aktiven Mittagspause“ im Maßregelvollzugszentrum versammelt.


 

 

zur dbb Vorteils-Waage


Weitere Infos zur BBBank:
Die Bank für Beamte und den öffentlichen Dienst